skip to content

Dipl.-Ing. Joel Orrin
Bernhard-Feilchenfeldstr. 11
50969 Köln

Tel.: +49 221 470 6521
Email: jorrinSpamProtectionuni-koeln.de

✚ Betrieblicher Ersthelfer

Joel Orrin ist technischer Mitarbeiter der Forschungsstelle Altsteinzeit des Instituts für Ur- und Frühgeschichte der Universität zu Köln. Als Grabungstechniker begleitet er die Feldforschung sowohl organisatorisch als auch praktisch. Die vermessungstechnische Erfassung der Fundstellen bildet dabei einen großen Schwerpunkt.

Des Weiteren berät er in Fragen der Ausstattung und der Auswahl von technischem Gerät zur Unterstützung der Feldforschung und arbeitet mit an der Entwicklung eines digitalen Dokumentationssystems für archäologische Ausgrabungen.

Die Förderung des Nachwuchses unterstützt er Tatkräftig unter anderem durch das Angebot eines  mehrmonatigen Praktikums im Bereich der Grabungstechnik.

Aktuelle Projekte

  • Ausgrabungen an der jungpaläolithischen Fundstelle von Bad Kösen, Sachsen-Anhalt
  • Ausgrabungen an der jungpaläolithischen Fundstelle von Al-Ansab 1, Jordanien
  • Codex - Das digitale Dokumentationssystem für archäologische Ausgrabungen