zum Inhalt springen

Die Magdalénien Fundstelle von Bad Kösen, Lengefeld

Im Rahmen der Untersuchung von Regionalisierungstendenzen im Magdalénien wird die Fundstelle von Bad Kösen, Lengefeld systematisch untersucht. Diese Forschungen werden in Zusammenarbeit mit dem Landesamt für Bodendenkmalpflege Sachsen-Anhalt und der Friedrich-Alexander Universität Erlangen-Nürnberg durchgeführt.

Die Fundstelle von Bad Kösen, Lengefeld liegt etwa zwei Kilometer südlich des Ortes Bad Kösen auf einem Felssporn über dem Saaletal., Bereits in den 1950er und 1960er Jahren konnte die Freilandfundstelle durch die Absammlung zahlreicher Artefakte in mehreren Fundkonzentrationen nachgewiesen werden. Seit 2008 werden systematische Ausgrabungen auf der Fundstelle durchgeführt. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt sind bereits mehr als 80 m² ausgegraben und dokumentiert worden.

Die Fundstelle zeichnet sich vor allem durch große Konzentrationen an Kalksteinplatten aus. Diese befinden sich vor allem in den vormaligen Aktivitätsbereichen. Augenscheinlich wurden die Steinplatten aktiv in die Fundstelle eingebracht, da sie in den Sedimenten vor Ort nicht vorkommen. Ihre Quelle liegt nördlich der Fundstelle an einem Steilhang. Neben den Plattenkonzentrationen konnten auch zahlreiche Gruben unterschiedlicher Ausmaße und Zusammensetzung dokumentiert werden. Zum Teil sind diese Gruben um die Feuerstellen herum gruppiert. Im Bereich der Feuerstellen finden sich auch die Spuren vorgeschichtlicher Jagdereignisse. Vor allem Pferd und Ren wurden durch die Jäger- und Sammler des Magdaléniens ausgebeutet. Die Feuerstellen weisen zum Teil elaborierte Konstruktionen auf die noch weiter untersucht werden müssen, um ihre Bedeutung zu entschlüsseln. Doch genauso konnten in den letzten Jahren größere, komplexe Gruben dokumentiert werden, die auffällige Verfüllungen aufweisen.

Die Fundstelle von Bad Kösen, Lengefeld muss vor allem im Kontext anderer bekannter magdalénienzeitlicher Siedlungsfundplätze gesehen werden. Nahe der Fundstelle finden sich auch noch andere Plätze des Magdaléniens wie beispielsweise die Fundstellen von Saaleck, Bad Frankenhausen, Groitsch und Oelknitz.

Publikationen

J. Richter, Th. Uthmeier, A. Maier (Hrsg.) Der Magdalénien-Fundplatz Bad Kösen-Lengefeld an der Saale (Halle 2021).