zum Inhalt springen

Dr. Ralf Vogelsang
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Bernhard-Feilchenfeld Str. 11
50969 Köln

Raum 6.310 (6. Etage)
Tel.: +49 221 470 6795
Email: r.vogelsangSpamProtectionuni-koeln.de

Researchgate

ORCID: 0000-0001-7280-5324

Seit mehr als 30 Jahren gilt mein Interesse der Archäologie Afrikas. Eigene Feldforschungen habe ich in Namibia, Burkina Faso und Äthiopien durchgeführt. Dabei waren alle Perioden, von den frühesten menschlichen Steinwerkzeugen bis hin zu Siedlungen aus historischer Zeit im Fundspektrum vertreten. Meine spezielle Leidenschaft gilt jedoch den steinzeitlichen Kulturen Afrikas und hier besonders der Zeit des frühen modernen Menschen. Von großer Bedeutung ist für mich die interdisziplinäre Zusammenarbeit, vor allem mit den Geowissenschaften.

Sprechstunde

Nach Vereinbarung

Forschungsschwerpunkte

  • Paläolithikum
  • Afrika
  • Früher moderner Mensch
  • Steinartefaktanalyse
  • Felskunst
  • Hochgebirge
  • Mensch-Umwelt Beziehungen